"Fink und Zeisig"

  • Kategorie: Design
  • Konzept
  • Projektdatum: August 2022

Corporate Design für einen Verlag

Es ist nicht nur mein Beruf, Büchern schöne und funktionelle Umschläge zu verpassen. Ein kleines Privatprojekt von mir ist es, Klassiker mit neuen Umschlägen auszustatten, fiktive Titel einzukleiden oder auch mal einen Umschlag zu entwickeln, weil ich eben zu diesem Werk gerne die Gestaltung übernommen hätte.

Als Verlagshaus für diese rein konzeptuellen Bücher habe ich die "Fink & Zeisig Publishing GmbH & Co. KG" erdacht. Als Namengeber stand zunächst der Buchfink Pate, Helge Schneiders berühmtes Duett mit einem nicht anwesenden Udo Lindenberg komplettierte den Firmennamen.

Neben dem Logo entwickelte ich auch ein Brand-Style-Guide mit Firmenfarben und Schriftarten sowie eine Geschäftsausstattung bestehend aus Briefköpfen, Visitenkarten, Bürobeschilderung und weiteren Dingen, die das Verlegerherz höher schlagen lassen.