"Aquarium Atlas"

  • Kategorie: Umschlaggestaltung
  • Konzept
  • Projektdatum: August 2022

Neugestaltung eines Urgesteins

Seit 1982 fehlt dieses Standardwerk der Aquaristik in keiner Sammlung eines Aquarienbesitzers. Ich selbst bin mit diesem Buch aufgewachsen, habe mir als Kind liebend gerne im Neonlicht unseres Aquariums die wunderschönen Abbildungen der Fische angesehen und später dann, als ich mein erstes, eigenes Aquarium bekommen habe, alles über die Bewohner meiner Unterwasserwelt gelesen und gelernt.

Erstaunt muss ich feststellen, dass sich das Design des Aquarium Atlas seit nun über 40 Jahren genausowenig verändert hat, wie seine Bedeutung als Nachschlagewerk: auf schwarzem Hintergrund ein farbenfrohes Bild, darüber in wunderschön gestalteter Neon-Schrift der Titel. Wenn eine Umschlaggestaltung so lange funktioniert, muss eigentlich nichts daran geändert werden. Aber um diesem Werk zu huldigen habe ich genau das getan. Die Schriften und das Layout wurden modernisiert, als Schmuckelement die Silhouetten der beliebtesten Aquarienfische in Spotlack aufgedruckt.